HEADER-IMAGE: vision:venedig

Stadt-Ansichten von Venedig bis Kopenhagen

Wandbilder von Venedig aus der Gemäldereihe für Kreuzfahrtschiff AIDA und Illusionsmalerei der Stadt-Ansichten von Kopenhagen


Die Aufgabe

Die Aufgabe war die Erstellung einer Gemäldereihe für die Speisesäle des Kreuzfahrtschiffs »AIDAprima«

Die Gemälde waren zunächst als Wandmalerei konzipiert. Aus Gründen der Zweckmäßigkeit wurden sie dann jedoch in altmeisterlicher Technik als Acryl-Malerei auf Leinwand ausgeführt, damit sie bei einer möglichen Umgestaltung der Räume auch anders platziert werden können.

Die Ausführung

Die 17 Gemälde führen den Betrachter in das alte Venedig des 18. Jahrhunderts, an prächtigen Palazzis und Kirchen am Canale Grandes entlang, vorbei an typischen Szenen des täglichen Lebens, antiken Gebäuden und festlichen Prozessionen.

 

Als besonderes Stilelement wurden die Bilder stellenweise mit farbigen, facettenartigen Flächen versehen, welche die Bilder in einen modernen Kontext setzen.