HEADER-IMAGE: no

Techniken der Wandmalerei

Techniken der Wandmalerei, Illusionsmalerei, Perspektiven, Farb- und Spachteltechniken, Airbrush und Marmorimitation

PAGE-MENU: h3

Illusionsmalerei – Trompe-l’œil

Illusionsmalerei oder Trompe-l’œil – auf deutsch: Augentäuschung – ist eine Form der Malerei, die mit geeigneter perspektivischer Darstellung die Illusion von dreidimensionaler Weite vortäuscht. Auf diese Weise wird das Erscheinungsbild der bestehenden Architektur ausgedehnt: Räume erscheinen größer. Phantasie-Landschaften können harmonisch in den Raum integriert werden. Komplett-Bemalungen eines Raums entführen in eine andere Welt.

Anamorphen

Anamorph bedeutet sinngemäß die Umgestaltung eines Bildes. Die Darstellung wird in eine Dimension gestreckt und kann nur von einem Standpunkt aus unverzerrt betrachtet werden. In der Renaissance war die anamorphotische Malerei ein beliebtes Stilmittel, um kleine Räume größer wirken zu lassen. Die Sitzgruppe und der Raum erscheinen in diesem Beispiel nur von einem Standpunkt aus proportional korrekt. Vom entgegengesetzten Blickwinkel aus sieht man die Darstellung surreal verzerrt.

Farben

Die verwendeten Farben sind einerseits vom Charakter des Bildes abhängig und andererseits von der Örtlichkeit, z.B. drinnen oder draußen. Oft setzen wir Acrylfarben ein, die über viele Jahren noch ihre ursprüngliche Leuchtkraft erhalten. Manchmal ist aber auch Ölfarbe oder Aquarell-Technik die geeignete Wahl – insbesondere bei Restaurierungen.

Stucco Lustro

Bei Stucco Lustro handelt es sich um eine Spachteltechnik. In mehreren Lagen wird Putz bzw. pastöse Farbe aufgetragen, sodass eine reliefartige Oberfläche entsteht. Für dieses Treppenhaus wurde die Technik so angewandt, dass die Illusion eines Blattwerks entsteht.

Airbrush

Beim Airbrush handelt es sich um eine Technik, bei der die Farbe aufgesprüht wird. So lassen sich feinste Nuancen erzielen. Dabei können Teile des Bildes mit eigens dafür angefertigten Masken abgedeckt werden, um scharfe Begrenzungslinien zu erzielen. Auch Graffitis nutzen bekanntermaßen diese Technik.

Marmorimitation

Die Farben werden auf die trockene Wand gemalt und erhalten durch eine polierte oder matte Oberfläche einen edlen Charakter. In diesem Beispiel wurden die Betonsäulen in einem Badezimmer durch eine Bemalung als Marmorimitation an die Umgebung aus echtem Travertin und Marmor angepasst. Außerdem wurde eine Wandmalerei einer Landschaft in der Toscana angefertigt, die ebenfalls gemalte Marmorimitationen enthält.

Grisaille-Malerei

Die Grisaille-Technik ist besonders aus historischen Vorlagen bekannt. Hierbei werden ausschließlich schwarz-grau-weiße Farben oder Sepia-Farbtöne verwendet.

Schwarzlichtmalerei

Bei der Schwarzlichtmalerei werden zusätzlich zu den normalen Farben oder auch ausschließlich spezielle Farben eingesetzt. Sie sind bei normalem Licht unsichtbar. Wenn sie jedoch mit dem UV-Licht einer Schwarzlichtlampe angestrahlt werden, leuchten sie auf – wie in diesem Beispiel am Mond, den Sternen und den Triebwerken zu sehen.