HEADER-IMAGE: no

Preise, Kosten und Auftrags­abwicklung

Preise und Kosten für Wandmalereien und Fassadenmalereien, Entwürfe und Auftragsabwicklung

Größe und Detailtiefe

Die Kosten für eine Wand-, Fassaden- oder Illusionsmalerei richtet sich nach deren Gesamtgröße und der gewünschten Detailtiefe. Ein Bild an einer Fassade wird in der Regel aus einem größerem Abstand betrachtet. Hier ist eine überzeugende Fernwirkung wichtig. Ein solches Bild wird von uns großflächig angelegt und die Detailtiefe ist nicht primär ausschlaggebend. Eine anspruchsvolle Wandmalerei in Wohnräumen, Wellnessbereichen, Restaurants etc. wird dagegen aus einem viel näheren Abstand betrachtet. Deshalb bedarf es hier einer deutlich feineren, detaillierteren Ausarbeitung.

Unikat

Jedes unserer Wandgemälde ist ein Unikat und wird nach der Vorstellung und dem Geschmack des Auftraggebers angefertigt. Unsere Arbeit ist erfolgreich, wenn der Betrachter sich auch noch nach Jahren an dieser kunstvollen Malerei erfreut. Das vollendete Bild muss Harmonie, Leichtigkeit, Ruhe und Weite ausstrahlen. Der Anblick einer guten Wandmalerei muss dem Betrachter jedesmal aufs Neue ein täglicher Genuss sein.

Für jedes Projekt, unabhängig von seiner Größe und dem zur Verfügung stehenden Budget, finden wir für Sie die passende Gestaltung. Hundertprozentige Kundenzufriedenheit ist unser Ziel und wurde bisher jedesmal erreicht.

Die auf dieser Website gezeigten Arbeiten bewegen sich meist im mittleren Preissegment von € 145,- bis  350,- € pro m².

(Alle Preise netto zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer)

Preisspanne

Die Preise für unsere künstlerisch und handwerklich hochwertige Wandmalerei sind unterschiedlich und hängen wesentlich von der Detailtiefe ab.

Ab 95,- € pro m²

beginnt die Preisspanne bei  einfachen Motiven wie z.B. für eine Kinderzimmerbemalung. Bei einem großflächig angelegten Bild wie bei einer Fassadenmalerei kann dieser Preis je nach Detailtiefe bis zu 50% unterschritten werden.

Für ca. € 275,- pro m²

kann eine hochwertige und stimmungsvolle Wandmalerei jeglichem Sujets ausgeführt werden.

Von 400,- bis 650,- € pro m²

reicht die Preisspanne dagegen bei hochrealistischen Motiven oder technisch besonders aufwendigen Arbeiten.

Beispielarbeiten mit Preisangaben finden sie im weiteren Verlauf.

Rohskizzen, Feinentwurf und Auftragsabwicklung

Rohskizzen werden generell mit 250 € berechnet. Sobald Sie sich für einen Entwurf entschieden haben, folgt der Feinentwurf.  Dieser wird maßstabsgetreu in ein Foto der bestehenden Raumsituation eingearbeitet. So bekommen Sie eine genaue Vorstellung der späteren Wirkung der Wandmalerei. Gegebenenfalls kann dieser Entwurf nach Ihren Änderungswünschen überarbeitet werden, bis er Ihren Vorstellungen zu 100% entspricht. Der Feinentwurf wird mit 10% der Auftragssumme berechnet. Diese Beträge werden Ihnen bei einer Auftragsvergabe gutgeschrieben und mit der Gesamtsumme verrechnet.

Sie erhalten 1–3 Entwürfe. Die Auftragserteilung kann erfolgen, wenn Sie der endgültige Entwurf überzeugt und Sie von uns den Zeitplan und einen Festpreis über die gesamte Arbeit erhalten haben.

Wenn wir Ihr Interesse an einer künstlerischen Wandbemalung geweckt haben, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

Gern führen wir ein unverbindliches Beratungsgespräch mit Ihnen.

Beispielarbeiten

Zu Ihrer ersten Orientierung zeigen wir Ihnen im Folgenden einige Beispielarbeiten der verschiedenen Preisklassen.

Fassadenmalerei einer Hofmauer

Die Bemalung einer Hofmauer mit dem Motiv eines Reiterhofes. Die Kinder des Auftraggebers in ihrer Freizeit.

Preis der Fassadenmalerei: ca. 95,- € pro m²

Illusionsmalerei einer Giebelwand

Die Illusionsmalerei schmückt die Giebelwand in einem Stilmix aus Klassizismus und Biedermeier.

Preis der Architekturmalerei: ca. 145,- € pro ²

Wandgemälde zweier Aras

Zwei farbenfrohe Aras in tropischen Gefilden.

Preis der Wandmalerei: ca. 275,- € pro m²

Wandmalerei einer Parklandschaft mit Statuen

Detail einer Wandmalerei mit Statuen der Göttinnen Flora und Pomon aus der griechischen Mythologie.

Preis der Wandmalerei: ca. 400,- € pro m²

Wandmalerei mit Architekturdarstellung und Landschaft.

Preis der Wandmalerei: ca.650,- € pro m²