HEADER-IMAGE: fit

Kinderzimmer

Kindgerechte Motive für Kinderzimmer und phantasievolle Gestaltung von Jugendzimmern

PAGE-MENU: h3

Schluss mit Langeweile! Ein Wandbild gibt einem Kinderzimmer eine ganz persönliche Note. Es regt die Phantasie an und lädt zum Träumen ein. Besonders schön ist es, wenn die Wandmalerei auch die sonst meist kahle Decke mit einbezieht.

Im Kinderzimmer sind viele Themen möglich – die hier gezeigten sind nur einige Beispiele. Wichtig ist, dass die individuellen Interessen und Neigungen der Kinder berücksichtigt werden.

Landschaft und Himmel

Landschaften mit Tieren sind meist gut für ein Kinderzimmer geeignet. Es bieten sich aber auch technische Motive an, wie zum Beispiel hier das Thema Luftfahrt. Die hier gezeigten Wandmalereien erstrecken sich auch über die Zimmerdecke.

Starwars

Für ein Jugendzimmer wurde eine Rundumbemalung ausgeführt. Eine Wand- u. Deckenmalerei mit verschiedenen Episoden der Weltraumsaga. Als zentrales Wunschmotiv wurde der Todesstern mit einem Durchmesser von 1,5 Metern als Deckengemälde direkt über dem Schlafbereich des Jungen gestaltet. Gezeigt werden hier auch zwei am Computer gefertigte alternative Entwürfe. Diese zeigen eine Komplettbemalung des Raumes einschließlich der Bemalung der Türen.

Weltraum mit Neon-Farben

Diese Wandbilder wurden zusätzlich mit einer speziellen Neon-Farbe gemalt. Bei normaler Beleuchtung ist diese Farbe unsichtbar und man sieht nur die gewöhnlichen Bilder. Werden sie jedoch mit einer Schwarzlicht-Lampe angestrahlt, leuchtet die Neon-Farbe auf – wie in diesem Beispiel bei Mond, Sternen und Triebwerken. (►Infos/Techniken)

Comics und Märchen

Beliebt sind auch immer wieder Wandmalerei-Motive aus Märchen und Sagen, Abenteuer­geschichten und bekannte Comic-Figuren.